Über mich

Alles begann, als ich vor über 20 Jahren Yoga kennenlernte. Mein Interesse am Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele war geweckt und lässt mich seitdem nicht mehr los. Um tiefer in die Yogalehre einzusteigen und mein Wissen zu erweitern, startete ich 2003 die Ausbildung zur Yogalehrerin. Jetzt unterrichte ich schon seit mehr als 10 Jahren regelmäßig und mit großer Freude Hatha Yoga in meinen eigenen Kursen und an der Volkshochschule Frankfurt am Main. Mit Weiterbildungen bei verschiedenen Yogalehrern und im privaten Umfeld halte ich mich stets auf dem Laufenden und biete inzwischen auch Yin Yoga und Entspannungskurse an.

Durch meine eigenen Erfahrungen mit stressbedingten Beschwerden und Rückenschmerzen habe ich schon früh den Fokus auf den Bewegungsapparat und andere stressbedingte Beschwerden gelegt. So gehört es zu den wesentlichen Inhalten meiner Yogakurse, Übungen individuell anzupassen und so anzuleiten, dass sie den Bedürfnissen meiner Kursteilnehmer entsprechen.

Aber mein Wissendurst war mit der Yoga-Ausbildung noch lange nicht gestillt:

  • Seit 2013 habe ich die Heilpraktikererlaubnis und kann mit meinen Kenntnissen
    zu Anatomie und Physiologie medizinische Befunde verstehen und einordnen.
  • Meine Erfahrungen als Yogalehrerin habe ich mit einer Ausbildung in der ISBT-Bowen Therapie (Behandlung der Faszien) und in der Hock-Methode (Behandlung von Wirbelsäule und Becken) sinnvoll ergänzt.
  • Ich beschäftige mich intensiv mit verschiedenen Ernährungs- und Lebensführungskonzepten, wie der ayurvedischen Ernährungslehre oder Mikronährstoffe und bilde mich hierzu regelmäßig weiter.
  • Ich kenne mich mit Heilpflanzen und Schüsslersalzen aus und habe Erfahrungen mit Homöopathie.

All mein Wissen, meine erfolgreichen Ausbildungen und Erfahrungen bilden die Basis für mein ganzheitliches Behandlungskonzept, bei dem körperliche und geistige Aspekte ebenso betrachtet werden wie Lebensumstände und Arbeitsumfeld.

Die naturheilkundlichen Verfahren sehe ich als Ergänzung zur schulmedizinischen Diagnostik und Therapie.

Herzlichst,
Ihre Susanne Kleidon

Vita

1966 in Hamburg geboren

Ausbildung zur Bankkauffrau und Studium Wirtschaftsmathematik in Hamburg

Tätigkeit in verschiedenen Bereichen des Qualitätsmanagements bei der Deutschen Lufthansa AG in Norderstedt und Frankfurt am Main

Angebot von Yogakursen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements der Stadt Frankfurt am Main

Seit 2007 Yogalehrerin bei der VHS Frankfurt

2013 Heilpraktiker Überprüfung beim Gesundheitsamt Frankfurt am Main

Folgende Aus- und Fortbildungen habe ich besucht:

Fachberater für Darmgesundheit, Akademie für Darmgesundheit

Körperakupunktur, Heilpraktikerschule Dr. Jung, Kronberg

Therapeutisches Tapen, Rita Vigelius, Heilpraktikerin

Seit 2016 Kräuterfrau in Ausbildung

Integrative biologische Krebsmedizin, Gesellschaft für biologische Krebsabwehr (GfbK) e.V., Heidelberg

RESET Kieferbalance nach P. Rafferty

Mikronährstoffcoach, Biogena Akademie

Touch for Health (u.a. kinesiologische Muskeltests, emotionale Stressreduzierung), Internationale Kinesiologie Akademie, Frankfurt-Bergen

Manuelle Methoden:

Hock-Methode (Behandlung von Wirbelsäule und Becken), GBZK Burkhard Hock, Berchtesgaden

ISBT-Bowen Therapie Advanced (Behandlung der Faszien), International School of Bowen Therapy, Idstein

Triggerpunkttherapie, Landessportbund Hessen e.V.

Fußreflexzonenbehandlung

Yoga und Stressmanagement:

Yin Yoga, Yoga Vidya e.V., Bad Meinberg

Entspannungskursleiterin, Yoga Vidya e.V., Bad Meinberg

Yogalehrerin, Yoga Vidya e.V., Bad Meinberg

Reiki Grundkurs, Andrea Leitold, Langen