Über mich

Über mich

Heilpraktikerin Susanne Kleidon

Alles begann, als ich Anfang der 90er Jahre Yoga kennenlernte. Mein Interesse am Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele war geweckt und lässt mich seitdem nicht mehr los. Um tiefer in die Yogalehre einzusteigen und mein Wissen zu erweitern, startete ich 2003 die Ausbildung zur Yogalehrerin. Jetzt unterrichte ich schon seit fast 20 Jahren regelmäßig und mit großer Freude Hatha Yoga, Yin und Faszienyoga in meinen eigenen Kursen und an der Volkshochschule Frankfurt am Main. Mit Weiterbildungen zu verschiedenen Themen halte ich mich stets auf dem Laufenden.

Durch meine eigenen Erfahrungen mit stressbedingten Beschwerden und Rückenschmerzen habe ich schon früh den Fokus auf den Bewegungsapparat und andere stressbedingte Beschwerden gelegt. So gehört es zu den wesentlichen Inhalten meiner Yogakurse, Übungen individuell anzupassen und so anzuleiten, dass sie den Bedürfnissen meiner Kursteilnehmer:innen entsprechen.

Aber mein Wissendurst war mit der Yoga-Ausbildung noch lange nicht gestillt:

  • Seit 2013 habe ich die Heilpraktikererlaubnis und kann mit meinen Kenntnissen
    zu Anatomie und Physiologie medizinische Befunde verstehen und einordnen.
  • Meine Erfahrungen als Yogalehrerin habe ich mit einer Ausbildung in der ISBT-Bowen Therapie (Behandlung der Faszien) und in der Hock-Methode (Behandlung von Wirbelsäule und Becken) sinnvoll ergänzt.
  • Ich beschäftige mich intensiv mit verschiedenen Ernährungs- und Lebensführungskonzepten, wie der ayurvedischen Ernährungslehre oder Mikronährstoffen und bilde mich hierzu regelmäßig weiter.

All mein Wissen, meine erfolgreichen Ausbildungen und Erfahrungen bilden die Basis für mein ganzheitliches Behandlungskonzept, bei dem körperliche und geistige Aspekte ebenso betrachtet werden wie Lebensumstände und Arbeitsumfeld.

Die naturheilkundlichen Verfahren sehe ich als Ergänzung zur schulmedizinischen Diagnostik und Therapie.

Herzlichst,
Ihre Susanne Kleidon

Vita

• 1966 in Hamburg geboren

• Ausbildung zur Bankkauffrau und Studium Wirtschaftsmathematik in Hamburg

• Tätigkeit in verschiedenen Bereichen des Qualitätsmanagements bei der Deutschen Lufthansa AG in Norderstedt und Frankfurt am Main

• Angebot von Yogakursen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements der Stadt Frankfurt am Main

• Seit 2007 biete ich bei der VHS Frankfurt Yogakurse sowie Bildungsurlaube zum Thema Stressbewältigung mit Yoga an

• 2013 Heilpraktiker Überprüfung beim Gesundheitsamt Frankfurt am Main

Folgende Aus- und Fortbildungen habe ich besucht:

• Fachberater für Darmgesundheit, Akademie für Darmgesundheit

• Körperakupunktur, Heilpraktikerschule Dr. Jung, Kronberg

• Therapeutisches Tapen, Rita Vigelius, Heilpraktikerin

• Seit 2016 Kräuterfrau in Ausbildung

• Integrative biologische Krebsmedizin, Gesellschaft für biologische Krebsabwehr (GfbK) e.V., Heidelberg

• RESET Kieferbalance nach P. Rafferty

• Mikronährstoffcoach, Biogena Akademie

• Touch for Health (u.a. kinesiologische Muskeltests, emotionale Stressreduzierung), Internationale Kinesiologie Akademie, Frankfurt-Bergen

Manuelle Methoden:

• Hock-Methode (Behandlung von Wirbelsäule und Becken), GBZK Burkhard Hock, Berchtesgaden

• ISBT-Bowen Therapie Advanced (Behandlung der Faszien), International School of Bowen Therapy, Idstein

• Triggerpunkttherapie, Landessportbund Hessen e.V.

• Fußreflexzonenbehandlung, Paracelsus Schule Frankfurt

Yoga und Stressmanagement:

• Integrales Faszien Yoga
(Level 1 und 2), Daniela Meinl

• Beckenbodentrainer, AHAB Akademie

• Faszientrainer, AHAB Akademie

• Stressmanagement Trainer, AHAB Akademie

• Resilienztrainer, AHAB Akademie

• Yin Yoga, Yoga Vidya e.V., Bad Meinberg

• Entspannungskursleiterin, Yoga Vidya e.V., Bad Meinberg

• Yogalehrerin, Yoga Vidya e.V., Bad Meinberg

• Reiki Grundkurs, Andrea Leitold, Langen